i – Übersetzungsfaktor von Motor auf Antriebsräder. Ohne Übersetzungsgetriebe ergibt sich i=1.
2. Rollwiderstand: RR, daN [lbs]
Widerstandskraft, welche sich aus dem Kontakt der Räder auf verschiedenen Untergründen ergibt:
RR=G x ρ
G – Gesamtgewicht der Fahrzeugladung, daN [lbs];
ρ – Koeffizient des Rollwiderstands (Tabelle 1)
3. Steigungswiderstand: GR, daN [lbs]
GR=G x (sinα + ρ x cosα)
α – Neigungswinkel (Tabelle 2)
4. Beschleunigungskraft: FA, daN [lbs]
Die Kraft FA, benötigt um eine Beschleunigung von 0 auf eine Maximalgeschwindigkeit v in der Zeit t zu erreichen, wird über folgende Formel errechnet:
FA – Beschleunigungskraft, daN [lbs];
t – Zeit, [s].
5. Zugkraft: DP, daN [lbs]
Die Zugkraft DP ist die zusätzliche Zugkraft, welche zur Bewegung des Anhängers benötigt wird. Dieser Wert errechnet sich folgendermaßen:
nach Beurteilung des Konstrukteurs
durch Berechnung der Kräfte gemäß Punkte 2, 3 und 4 für den Anhänger; die errechnete Summe entspricht der gesuchten Zugkraft
6. Gesamtzugkraft: TE, daN [lbs]
Die Gesamtzugkraft TE ist die Zugkraft, welche benötigt wird um das Fahrzeug zu bewegen; dies entspricht der Summe der Kräfte welche gemäß der Punkte 2 bis 5 errechnet wurden mit einer Erhöhung um 10% aufgrund des Luftwiderstands.
TE=1,1 x (RR + GR + FA + DP)
RR – Kraft benötigt um den Rollwiderstand zu überwinden;
GR – Kraft benötigt zur Überwindung der Steigung;
FA – Kraft benötigt zur Beschleunigung (Beschleunigungskraft);
DP – zusätzliche Zuganstrengung (Anhänger).
7. Drehmoment des Motors: M, daNm [in-lb]
Erforderliches Drehmoment für jeden hydraulischen Motor:
N – Anzahl der Motoren;
ηm– mechanischer Wirkungsgrad des Getriebes (falls vorhanden).
8. Radhaftung: MW, daNm [in-lb]
Um Radschlupf zu vermeiden, sollte MW größer als M sein.
f – Reibungskoeffizient;
GW – Gesamtgewicht über Räder, daN [lbs].
9. Radiale Belastung des Motors: Prad [daN]; [lbs]
Falls der Motor für den Antrieb von Fahrzeugen mit direkt auf der Motorwelle montierten Rädern eingesetzt wird, entspricht die radiale Gesamtbelastung der Motorwelle Prad der Summe von Antriebs- und Lastkraft, die auf einem Rad wirken.
GW – Gewicht, getragen vom Rad Prad – Radiale Gesamtbelastung der Motorwelle M/R – Antriebskraft
Gemäß den berechneten Belastungen kann der passende Motor aus diesem Katalog ausgewählt werden.